ausbildung kos

Ich hatte ja bereits schon in diesem Beitrag erwähnt, dass ich ab August 12 eine Ausbildung zur staatl. geprüften Kosmetikerin machen werde. Daran hat sich natürlich nichts geändert. Nach wie vor möchte ich diesen Beruf gerne erlernen :)

Pünktlich nach Ende der Kündigungsfrist bekam ich meine erste Post mit den Gebühren und Materialien, die ich noch benötige. Und die Liste war lang… mit so viel hätte ich echt nicht gerechnet und beim durchlesen hab ich mich stellenweise schon gefragt, ob ich da übernachten soll :) aber lest selbst:

ausbildung kos 2-horz

Arbeitsmaterial
Einige Sachen habe ich schon besorgt, das meiste sind auch eher Kleinigkeiten, die nicht so viel kosten. Was wieder richtig ins Geld geht, sind dafür teilweise die Arbeitsklamotten. Handtücher finde ich auch relativ teuer, zumindest wenn man so viele davon benötigt :).

ausbildung kos 1

Finanzielles
Die Gebühren sind natürlich auch sehr kostenspielig. Wobei ich aber finde, dass meine Schule noch verhältnismäßig günstig ist. Die Semestergebühren betragen bei mir ca. 770€. Dazu kommen dann noch einmalig 236€ für einen Instrumentensatz.
Ich denke es wird sich dabei um ein Gerät für die Fußpflege handeln?!

Des Weiteren kommt noch 40€ Kaution für den Schrankschlüssel und die üblichen Dinge wie Kopiergeld, Leihgebühr für die Schulbücher etc. hinzu.

Schulbücher

schulbücher kosmetik1
Das sind erst mal die Bücher, die man sich entweder selber kaufen kann oder gegen eine Leihgebühr bekommt. Ob noch weitere hinzukommen, weiß ich nicht.

Welche Unterrichtsfächer ich haben werde, stand noch nicht im Brief, aber ich bin sehr gespannt darauf.

Losgehen wird es dann erst Ende August, aber ich freue mich sehr auf die Ausbildung und hoffe viele nette Menschen kennen zulernen :)

Wenn meine Arbeitsklamotten alle komplett sind, werde ich noch mal einen Post schreiben mit dem Arbeitsoutfit und natürlich werde ich euch immer auf dem laufenden halten, was es so neues gibt und was ich in meiner 2 jährigen Ausbildung alles lerne.

7 Kommentare:

  1. Interessanter Post :) Und was man alles braucht - Wahnsinn!

    Bei meiner PTA-Ausbildung war es auch so. Wir bekamen eine Liste mit 1000 Dingen. Dann noch Gebühren für Lernskripte, Kopien, Geräte etc. ähnlich wie bei dir.

    Ich glaube wenn man alles zusammenrechnet, kommt man für 2 Jahre Ausbildung locker auf 3.000 - 3.500€ ^^
    Aber es lohnt sich.

    Ich wünsche dir viel Spaß bei der Ausbildung :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :)

      Ja, das ist echt Wahnsinn was da alles zusammen kommt :) hätte ich auch nicht mit gerechnet.
      Aber was muss das muss nech :)

      Löschen
  2. Die Ausbildung ist wirklich verhältnismäßig günstig. Für meine Ausbildung musste ich über 5000€ zahlen >.<
    Dafür hatte ich aber auch nicht so eine lange Liste mit Materialien,haben fast alles da bekommen. Aber es wird bestimmt noch viel mehr dazu kommen. Ich hab jetzt bestimmt 20 weiße Handtücher zu Haus (musste mir immer wieder neue kaufen wegen Flecken die nicht mehr weggingen). hahaha
    Beim Instrumentensatz wirds sich wohl um ein Fußpflegeset handeln,bestehend aus mehreren Nagel-& Hautzangen,nen Credo Hobel,Skalpell,Nagelspalter und und und...

    Auf jeden Fall wünsche ich dir schon mal viel Spaß & Erfolg bei der Ausbildung ;D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 5.000€ ist auch nicht grade umsonst, aber leider sind meisten Schulen ja so teuer :/

      Durftest du die Handtücher wegen der Flecken dann nicht weiter in der Ausbildung nutzen?
      Da kommt dann ja einiges zusammen wenn man immer neu kaufen muss.

      Dankeschön :)

      Löschen
    2. Während der Übungen konnte ich die "dreckigen" Handtücher noch benutzten aber nicht während Prüfungen. Ist aber irgendwo selbstverständlich^^

      Löschen
    3. Klar, das ist verständlich :)
      Hatte erst gedacht, dass du grundsätzlich die "dreckigen" Handtücher sofort austauschen musstest ^^

      Löschen
  3. Sehr interessanter Post :) Die Liste ist ja fast endlos. So viele Dinge, die man sich organiesieren muss. Wenn die Handtücher Flecken bekommen kann man die doch mit Klorix wieder rausbekommen, dann musst du nicht immer neue kaufen :) LG

    AntwortenLöschen

Lovely Blogs Douglas Goodies und Rabattcodes Beauty Profile Image Map

FOLLOW ME                

Sparbar

Douglas

5€ Rabatt : 063DEHT

(MBW: 30€)

10% Rabatt :AF57PA
(MBW : 0€ )


Ab 39€ Bestellwert gratis dazu:

  • Estée LauderRevitalizing Supreme Augenpflege (3 ml):PTU745
  • Biotherm Eau Océane (15 ml) BCL256
  • Max LS Age-less Face Cream in (7 ml)
    GXE568
  • Dita Mini Nail Lacquer (4 ml) Paper Moon
    FBG937

Weitere Codes findet ihr hier! ________________________________


Make Up 2 200x300

Instagram @frau_holle

Keine App? Webansicht
Powered by Blogger.

Follow Beauty Session

Wikio - Top Blog - Beauty Blog Top Liste - by TopBlogs.de